Friday 15 November 2013

Indischer Blumenkohl aus dem Bratrohr - sooo lecker!

Neulich gab es Vegetarisch. Ich liebe ja indische Gewuerze, aber auch die nordafrikanische Kueche, "middle eastern kitchen" - fuer mich - yummy!

Nun hatte ich noch einen kleinen Blumenkohl und ein Schaelchen Cocktailtomaten und eine Dose Kichererbsen (die ich auch sooo gerne esse), also ran an den Speck das Gemuese...

 Zuerst die Tomaten waschen, trockenreiben und halbieren - ab in die Schuessel...
 Den Blumenkohl in kleine Roeschen teilen, waschen und ebenfalls abtrocknen, auch in die Schuessel...
 Die Kircherbsen (aus der Dose) abschuetten, abbrausen und auch mit Kuechenkrepp abtrocknen...
 Alles in die Schuessel geben, reichlich Kreuzkuemmel (Cumin) und gemahlenen Ingwer, Salz, Pfeffer und den Saft einer Zitrone dazugeben, gruendlich vermengen...
... und alles in eine gefettete Auflaufform geben. 1/2 Stunde im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen garen lassen. Ich habe leider kein Nachher-Foto (der Hunger war zu gross). Aber es war alles schoen gebraeunt, der Blumenkohl hatte noch Biss und uns hat es prima geschmeckt. Allerdings war die Menge fuer 2 Personen auch ohne Beilage viel zu gross. Diese Menge (mit einem Stueck Fleisch nach Wahl dazu) wuerde 4 Leute gut saettigen. Man koennte auch noch etwas Creme Fraiche oder saure Sahne unterruehren, aber wir haben es nicht vermisst. Die Zitrone gibt dem Ganzen aber den richtigen Pfiff und sollte auf keinen Fall weggelassen werden. Ein weiterer Vorteil: Die Kueche hat gar nicht nach Kohl gerochen (was ich sonst immer hasse).
Probiert Ihr es aus und sagt, wie es Euch geschmeckt hat?

4 comments:

  1. Hört sich lecker an! Habe aber noch eine Frage, machst du da eine Soße zu? Oder ist das durch die Tomaten saftig?

    Viele Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wie ich geschrieben habe, kannst Du nach dem Backen noch saure Sahne oder Creme Fraiche unterruehren. Wir haben es nicht gebraucht. Durch den Zitronensaft und die Tomaten war es uns saftig genug.

      Delete
  2. ich schiebe mal mein Tellerchen durch den pc ... liest sich interessant :-)
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    ReplyDelete
  3. Hallo liebe Heike,
    boah, dass sieht ja wohl suuuuuuuuuper lecker aus.
    GLG Gaby

    ReplyDelete